ÜBUNGSLEITER, MENTOR, TRAINER ODER COACH?

Aus der gemeinsamen Zusammenarbeit mit meinem ersten Individual- & Athletiktrainer, habe ich mir viele Dinge für mein heutiges Berufsleben als Individualtrainer mitgenommen. Mein damaliger Coach hat den Sport auf eine ungewöhnliche Art & Weise gelebt. Er hat mich nicht nur als Übungsleiter betreut - der mir ständig sagt was ich zu tun habe! Er hat auch nicht nur als Coach mit mir gearbeitet - der mir oftmals zusätzlich erklären konnte, warum ich diese Sachen tun sollte! Er hat mich als Mensch begleitet & mich von seinen Erfahrungen profitieren lassen!
Im Besonderen möchte ich meinem ersten Coach für die folgenden Eigenschaften einmal DANKE sagen:

Den Enthusiasmus,
den du bei mir wieder entfacht hast - nach der Absage meines Jugendvereins & der schwindenden Motivation für meine Ziele zu arbeiten. Durch deine Persönlichkeit & deine Ansätze zu trainieren, habe ich das Streben nach Zielen wieder entdeckt!

Das Verständnis
 
& den ständigen Perspektivwechsel den du vollziehen musstest, um mich zu verstehen & als Sportler unvoreingenommen weiter zu entwickeln! Du hast dich nie über den einzelnen Athleten gestellt - du bist jedem auf Augenhöhe begegnet.

Die Fachkompetenz
,
welche du mir als Trainer in jeder einzelnen Einheit vermittelt hast. Vor allem in den Bereichen Ernährung, Verletzungsprophylaxe & individueller Vor- & Nachbereitung von Einzeltrainings habe ich sehr viel Neues gelernt & für mich als Grundlage mitgenommen!

Die Akribie
,
die du als Trainer wie selbstverständlich vorlebst, wenn du mit mir zusammengearbeitet hast: Übungen sind dann erst richtig oder gut genug absolviert worden, wenn es sich auch für mich so angefühlt hat! Ein für mich bis dahin ungewohnter Ansatz Inhalte zu vermitteln.

Die Möglichkeiten
,
die du mir regelmäßig geboten hast, auch über meinen eigentlichen Sport hinaus Dinge neu kennen zu lernen & Inhalte zu erleben, die meine Leistungsfähigkeit überaus positiv gestaltet haben! Es gibt viele interessante Sportarten, die unabhängig von ihrem Mehrwert für meine Ziele einfach Spaß machen! Du hast mir die Tür für diesen Erfahrungsweg geöffnet.

Die Coachings & Gespräche
,
bzw. die Zeit überhaupt, die du dir für mich genommen hast. Jedes einzelne Mal, wenn ich eine Frage, ein Problem oder einfach das Bedürfnis nach einem Rat hatte, hast du wie selbstverständlich geantwortet. Ohne Recht haben zu müssen hast du mich fast immer zum Nachdenken angeregt. So konnten wir oft über Situationen, Perspektiven und unterschiedliche Wahrnehmungen auf ein Art & Weise sprechen, die im normalen Mannschaftstraining mit Vereinstrainern für mich zu keinem Zeitpunkt möglich gewesen ist!